„Den guten Steuermann lernt man erst im Sturm kennen“ Seneca, römischer Philosoph und Stoiker (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.)
Die CORONA-Krise ist wohl ein solcher Sturm, wie ihn Seneca im nebenstehenden Zitat vor Augen hatte. Stürmische Zeiten! Auch für Anleger! Nicht nur die Aktienmärkte, sondern auch viele sicher geglaubte Anlagen haben im „Corona-Schock“ heftige Kursschwankungen hinnehmen müssen und möglicherweise drohen weitere schlimme Überraschungen, wenn der Staub sich legt und die irreparablen Schäden des lockdown sichtbar werden. In einem solchen Umfeld trennt sich die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, ob auf einem Produkt nur „stabil“ draufsteht, oder ob Anleger sich auch in Krisen auf die versprochene Stabilität verlassen können. Hier ist ganz entscheidend, aus welchen Einzelkomponenten mit jeweils welcher Gewichtung sich ein Produktzusammensetzt – und genau hier kommt der „Steuermann“ ins Spiel.Ein kleiner Rückblick: Obwohl wir traditionell eine „Value-Aktienboutique“ sind, erschien es uns Mitte 2019 angesichts der erreichten hohen Bewertungsstände an den Börsen klug, auch Anlagechancen außerhalb des Aktienmarktes für unsere Kunde zu erschließen. Auf der Suche nach stabilen und rentablen Investmentmöglichkeiten ohne Aktienrisiko für unseren „Stability Basket“ sind wir dabei mit verschiedenen Projektentwicklern in Kontakt getreten und haben festgestellt, dass im Segment der Bauträger und Immobilienprojektentwickler attraktive Chancen zu finden sind. Aufgrund systemischer Defizite bei Banken, die häufig aufgrund interner Rating- oder Eigenkapitalrichtlinien (Basel II und III) in diesem Branchensegment garnicht oder nur mit hohen Hürden finanzieren können, sind wir hier Nischen-Anbieter und können in ausgewählten Einzelfällen attraktive Renditen bei zugleich erstrangiger Grundbuch-Besicherung erzielen.
Im Herbst 2019 haben wir als Vermögensverwalter mit der Auflage der „Königspark-Anleihe“ erstmals dieses neue Terrain betreten. Bei dieser Anleihe erhielten wir eine erstrangige Grundschuld auf 428.000 qm Bauland in der Nähe des neuen Hauptstadtflughafens BER. Der Gutachter hatte uns bei auftragsgemäß vorsichtigem Ansatz einen Verkehrswert von 56 Mio. Euro bestätigt, woraufhin wir gemäß unserem Grundsatz „safety first“ nur 50%, also 28 Mio. Euro Darlehen für die Zwischenfinanzierung und weitere Projektentwicklung gewährt hatten. Mit einer Verzinsung von 5,75 % p.a. war das ein lukratives und sicheres Geschäft für unsere Kunden – zumal ohne jegliches Aktienrisiko. Da seither nicht nur der TÜV den Flughafen BER zur Eröffnung freigegeben hat, sondern auch TESLA ein neues Werk mit insgesamt rund 10.000 Arbeitsplätzen in unmittelbarer Nähe des Grundstücks bauen möchte, ist der Wert unserer Sicherheit nochmals deutlich gestiegen. Der Darlehensnehmer hat das Gelände zwischenzeitlich für 98 Mio. Euro verkauft; die Tinte ist trocken, das Geld liegt bereits auf dem Notar-Anderkonto und unsere Königspark-Anleihe wird in den nächsten Tagen vorzeitig zurückgezahlt. Da die vereinbarte Mindestlaufzeit damit sogar unterschritten wurde, fließt nicht nur der vereinbarte Zins von 5,75% p.a., unsere Kunden erhalten zusätzlich noch die Zinsen bis zur eigentlichen Fälligkeit am 30.09.2020. Wir haben Wort gehalten und sowohl direkte Anleger, als auch Investoren im Stability Basket können sich freuen. Eine stabile Anlage mit sicheren Zinsen – trotz Corona und Nullzinsumfeld. Zwischenzeitlich haben wir unsere Expertise auf diesem Gebiet nochmals deutlich ausgeweitet und können unseren Kunden aktuell gleich zwei weitere Immobilien-Anleihen anbieten. Erneut ist es uns gelungen, attraktive Zinsen bei zugleich zweifelsfreier Grundbuch-Besicherung innerhalb von 50% des gutachterlich bestätigten Grundstückswertes für unsere Kunden auszuhandeln. Angesichts der im Zuge von Corona-Rettungspaketen beschleunigten Geldmengenexpansion war es uns zusätzlich wichtig, eine Inflations-Ausgleichsklausel zu vereinbaren, wonach sich der Rückzahlungsbetrag bei inflationären Entwicklungen um den entstehenden Kaufkraftsverlust erhöht. Damit bieten diese Anleihen in Zeiten von Null- und Minuszinsen nicht nur ein attraktive feste Verzinsung, sondern zugleich eine sehr hohe Sicherheit des angelegten Geldes und garantierten Kaufkrafterhalt. Obwohl die Laufzeit der beiden Anleihen mit 12-24 Monaten absolut überschaubar ist, haben wir zusätzlich über die Handelbarkeit am Börsenplatz Düsseldorf dafür gesorgt, dass bei vorzeitigem Kapitalbedarf eine jederzeitige Liquidierbarkeit gewährleistet ist. Damit treten wir den Beweis an, dass wir in der Lage sind, selbst im seichten Fahrwasser des Nullzinsumfelds zwischen den Corona-Klippen hindurch das gesetzte Ziel zu erreichen: wertstabile Anlagen und sichere Zinsen für unsere Kunden. Sie möchten mehr darüber wissen? Gerne stehe ich Ihnen Rede und Antwort.
Herzliche Grüße Rainer Laborenz