RECAP INVESTORENTAG 2022

Den jährlichen Investorentag nach etlichen Jahren in Köln und Frankfurt nun in Offenburg abzuhalten, war ein Experiment. Würden unsere Kunden aus dem Norden und Osten der Bundesrepublik den deutlich weiteren Weg in den Südwesten auf sich nehmen? Außerdem waren wir etwas besorgt, wie die Akzeptanz sein würde, wenn wir nach 11 Samstags-Veranstaltungen nun erstmals den Investorentag auf einen Mittwoch-Termin angesetzt haben. Unsere Sorge war unberechtigt, die Resonanz überwältigend: Noch nie gab es so viele Anmeldungen wie dieses Mal.

Gerade in einem negativen, von Krieg und Rezession geprägten Börsenumfeld war es uns besonders wichtig, mit möglichst vielen unserer Kunden beim Investorentag ins Gespräch zu kommen. Deshalb hatten wir diesmal ein Veranstaltungskonzept gewählt, das deutlich mehr Bewegung und damit auch deutlich mehr Raum für Interaktion und Gespräch beinhaltet.

Die Begrüßung in der geschichtsträchtigen „Reithalle“, der ehemaligen Exerzierhalle der französischen Besatzungs-Streitkräfte, übernahm unser Gesellschafter und Geschäftsführer, Rainer Laborenz. Wie üblich folgte dann der „Rückblick und Ausblick auf die Kapitalmärkte“ durch unseren Chefanalysten, Ronny Stagen. Nach einem selbstkritischen Zwischenfazit zu den Lektionen aus dem jüngsten Börsengeschehen kamen auch Argumente für einen -zumindest mittelfristig- verhalten optimistischen Ausblick.

20 Jahre Azemos – ein kurzer chronologischer Überblick

Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums gab Rainer Laborenz anschließend einen chronologischen, mit teilweise amüsanten Fotos aus der Anfangszeit, unterlegten Überblick über die Firmengeschichte von Azemos.

Er begann mit der mutigen Gründung als „MWB Baden GmbH“ im Sommer 2002 nach dem Platzen der New-Economy-Blase, damals noch in Zusammenarbeit mit der Münchener MWB-Wertpapierhandelsbank. Wenig später folgte der Aufbau der Immobilienfinanzierungssparte, bis schließlich die vollständige Unabhängigkeit vom Münchner Partnerunternehmen in den Jahren 2007/08 erreicht wurde.

Seit Januar 2004 hatte die MWB Baden GmbH eine eigene „Banklizenz“ nach § 32 KWG und konnte nun erstmals auch Finanzportfolioverwaltung anbieten, was zu dieser Zeit ein Novum war. Das 2004 mit 4 Mitarbeitern betreute Depotvolumen lag bei 20 Millionen Euro. Zum Vergleich: Ende 2021 betreute Azemos mit 16 Angestellten Vermögenswerte im Volumen von > 500 Mio. Euro.

Nach einer lehrreichen Zwischenstation mit einem rheinländischen Mitgesellschafter erfolgte im Mai 2016 schließlich die Umfirmierung zur heutigen azemos vermögensmanagement gmbh und im Juli 2018 der Umzug ins neue Büro im BIZZZ Gebäude in der Freiburger Straße 41.

Ein bedeutender Meilenstein für unser Unternehmen war 2019 die Einführung der inflationsgeschützten und erstrangig grundbuch-besicherten Immobilienanleihen. Im Umfeld von Null- und Minuszinsen konnten wir damit unseren Kunden solide Renditen sichern und uns einmal mehr durch Innovation von der Bankenwelt abgrenzen. Rainer Laborenz beendete seinen Rückblick mit einem herzlichen Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Azemos, sowie an die Kunden, ohne deren Vertrauen die Erfolgsgeschichte von Azemos nicht möglich gewesen wäre. 

Ein informativer Nachmittag in und um Offenburg

Nach einem gemeinsamen Austausch und Mittagessen mit regionaltypischer Kürbissuppe und Fingerfood folgte eine Aufteilung der Gäste in drei etwa gleichgroße Gruppen. Mit 3 Reisebussen wurden reihum 3 interessante Locations angesteuert, wo jeweils informative Kurzvorträge und Zeit für Fragen und Begegnung geboten wurden. Bus 1 startete zum Weingut von Heinrich Männle, der die Gruppe höchstpersönlich in fachlicher, als auch in kulinarischer Hinsicht zu unterhalten wusste. Nach einem Vortrag von Rainer Laborenz über ethische Aspekte bei der Geldanlage führte die Reise in das Bürogebäude von azemos, in dem Jürgen Kientz nach einem Rundgang einen humorvollen Kurzvortrag über Gold zum Besten gab. Anschließend konnten unsere Gäste die grandiose Rundumsicht von der Dachterrasse des Gebäudes genießen.

Nach einer kurzen Fahrt zum Ortsteil Fessenbach erreichte der Shuttle dann den hoch gelegenen Sena-Torre, einen gotischen Turm im Stil der Freiburger und Straßburger Münster, den der Verleger Dr. Hubert Burda zu Ehren seines Vaters Senator Franz Burda, hat erbauen lassen. Hier wartete bereits Ronny Stagen, der in seiner kurzweiligen Präsentation historische Krisen -und insbesondere die darin liegenden Chancen- beleuchtete.

Gegen 17:30 Uhr machten sich die 3 Gruppen dann von der jeweils letzten Location auf den Weg zur Abendveranstaltung, die in großer Runde auf dem wunderschön gelegenen Schloss Staufenburg stattfand. Der Sonnenuntergang über der Rheinebene, die Lagerfeuer im Innenhof der Burg, Gitarrenmusik und ein herzhaftes Vesper bei gutem Wein waren der ideale Rahmen, um den Abend mit guten Gesprächen ausklingen zu lassen. 

Wir sind überwältigt von der großen Zahl der begeisterten Rückmeldungen zum diesjährigen Investorentag und möchten uns an dieser Stelle nochmals bei unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und ihre Treue bedanken.

Herzlichst 
Ihr Azemos-Team