Immobilienanleihen

IMMOBILIENANLEIHEN ALS KERN DES CASHFLOW-DEPOTS

Traditionell machen festverzinsliche Wertpapiere einen signifikanten Teil jedes Portfolios aus. Im aktuellen Umfeld mit Null- oder gar Negativzinsen ist das sinnlos. Als Vermögensverwalter tragen wir die Verantwortung für uns anvertraute Vermögenswerte. Deshalb haben wir bei Azemos nach Alternativen gesucht und attraktive Anlageformen mit sehr hoher Sicherheit gefunden. Das einzige Aber: Sie stehen ausschließlich professionellen Anlegern zur Verfügung.

Konkret vergeben wir dabei kurzfristige Bridgeloans, also Überbrückungskredite, an bonitätsstarke Bauträger und Entwickler von Immobilienprojekten, die mindestens 40 Prozent Eigenkapital vorab investiert haben. Unsere Darlehen werden mit einer erstrangigen Grundschuld abgesichert, die bei maximal 60 Prozent des gutachterlich bestätigten Grundstückswerts ausläuft.

Dieses Darlehen können unsere Kunden als festverzinsliches Wertpapier kaufen, steuerlich sauber mit WKN und Börsenhandelbarkeit. Damit ähnelt das Konzept dem guten alten Pfandbrief. Die ersten unserer Anleihen waren bereits fällig und sind zurückgezahlt. Der Zinssatz war nie unter 4 Prozent p.a. Zusätzlich vereinbaren wir einen Inflationsausgleich, damit unsere Kunden stets eine positive Verzinsung erleben, egal wie die Inflationsrate steigt.

Ein Korb solcher „Pfandbief“-Anleihen ist deshalb Kernstück unseres Cashflow-Depots für Immobilienverkäufer.

Rainer Laborenz


Gerne berate ich Sie zu diesem Thema. 

Kontakt