Future Fundstars

Das Erfolgskonzept geht in die zweite Runde. Im August gewann Philipp Haas den ersten Future Fundstars-Wettbewerb. Der ehemalige Fondsmanager und jetzt selbstständige Privatinvestor überzeugte mit der Performance seiner flexiblen Anlagestrategie. 

Schnell war klar: Dieser Wettstreit sollte nicht der letzte sein. So suchen die Nachrichten-Plattform Fundview, das Haftungsdach NFS Netfonds, Azemos Vermögensmanagement und Mit-Initiator Alpay Ece, Partner der NFS Netfonds, diesen Herbst wieder die Investment-Stars der Zukunft. Diesmal konnten sich Investoren mit einem bestehenden UCITS-Fonds oder einer Investment-Strategie aus allen Assetklassen bewerben. Peer Reichelt von NFS Netfonds freut sich: „Es gibt tolle junge Manager, die es verdient haben, das Licht der Öffentlichkeit zu sehen – und das ist uns mit dem Format Future Fundstars initial gelungen. Unser Fazit ist: Wir wollen es auf jeden Fall wiederholen.“

Auch bei Future Fundstars 2.0 werden zunächst Teilnehmer herausgesucht, die ihre Strategien in einem 15-minütigen Live-Pitch vor der Jury und Zuschauern präsentieren. Danach stellen sie sich kritischen Fragen. Bereits in diesem Rahmen wird ein erster Preisträger gekürt: In Zusammenarbeit mit Onvista wird ein Sonderpreis für den nachhaltigsten Fonds der Zwischenrunde vergeben. Der Sieger erhält ein Mediapaket im Wert von 20.000 Euro. Der Gewinner der Finalrunde erhält wie dieses Jahr ein Investment in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro.

Rainer Laborenz hält das Format für eine klassische Win-win-Situation. Er weiß um die notwendige Erfahrung von Profis, freut sich aber an der „Neugier und Aufgeschlossenheit der Jungen“, weil sie näher dran sind an technischen Innovationen. Der Megatrend Digitalisierung manifestiert sich daran, dass erhebliches Wachstum hauptsächlich bei Geschäftsmodellen mit Bezug zum Internet stattfindet. „Und bei Azemos als wachsendem Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach innovativen und kompetenten Mitarbeitern.“

So wie bei der ersten Veranstaltung rechnen wir bei Azemos auch bei Future Fundstars 2.0 damit, dass sich spannende Investment-Talente zeigen und Strategien vorstellen, die es verdienen, in den Fokus gerückt zu werden. Noch sind sie nicht bekannt, aber „die saftigsten Weiden findet man bekanntlich nicht da, wo schon alle sind“.